Rheinbahn: 122 neue Busse in 2020

So oder so ähnlich (sicherlich auch wieder mit gewohnter roter Front) werden die neuen MAN-Linienbusse der Rheinbahn aussehen, deren Auslieferung ab Spätsommer geplant ist.

Im Laufe des Jahres 2020 sollen nach letzten vorliegenden Informationen insgesamt nicht weniger als 122 Busse bei der Rheinbahn Düsseldorf neu in Dienst gestellt werden. Durch die Corona-Pandemie wird es zwar zu Lieferverzögerungen bei den geplanten Terminen kommen – sollten diese jedoch nicht zu drastisch ausfallen, wird der Rheinbahn-Fuhrpark zum Jahresende 2020 komplett aus umgerüsteten oder neu beschafften Euro-6-Dieselwagen und Elektrobussen bestehen.

Folgende Neufahrzeuge sollen planmäßig zu angegebenen Terminen ausgeliefert werden und in entsprechende Nummernkreise gelangen:

  • 10 Irizar 12e – 6001-6010 – vsl. Auslieferung ab 04.2020
  • 20 Solaris U18 – 8651-8670 – vsl. Auslieferung ab 04.2020
  • 92 MAN Lion’s City 12C – 7101-7192 – vsl. Auslieferung ab 08.2020

Alle hier angegebenen Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit – sind somit ohne Gewähr. Für ergänzende Informationen sind wir – wie immer – dankbar.

34 Kommentare

    • Zunächst sicherlich die verbliebenen MAN NG 323 aus der 83er-Serie. Ob die noch verhältnismäßig jungen NG 363 aus der Serie in dem Zuge ebenfalls schon wieder rausgehen, bleibt abzuwarten. Möglich sind aber auch Kapazitätsaufstockungen, aber auch die Ausmusterung von Solo-Wagen.

      • 20 Solaris Urbino 18 reichen doch aber nicht aus um alle MAN NG 323 auszumustern, ich glaube das die Rheinbahn die Solaris für Taktverdichtungen gekauft hat. Zusätzlich wurden alle auf Euro 6 umgerüstet, auch die MAN NG 363. Bei den 75er steht es fest das sie diesen September durch die NEW Lions Citys 12 ersetzt werden. (7500 hat schon über eine Millionen Kilometer runter)

      • Hallo alle zusammen.

        Nur die MAN NG313 (es sind keine NG323) werden ausgemustert. Die MAN NG363 wurden mit “Corona-Schutzmaßnahmen” nachgerüstet und werden so schnell nicht ausgemustert. Ich denke, vor 20205 werden die MAN NG363 nicht gehen.

        • Irgend etwas passte bei den NG313/323 aber nicht: ich glaube auf dem Typenschild ist fälschlicherweise NG313 angegeben, die Wagen haben aber 320 PS. Eher unwahrscheinlich, aber es kann auch andersherum gewesen sein. Daher laufen die auf NbBus.de richtigerweise als NG323.

    • Sobald die Busse ausgeliefert sind bzw. im regulären Linieneinsatz sind, wird versucht, diese zeitnah auch auf NbBus.de zu präsentieren. Da dies bei den neuen 86ern (Solaris U18 ab Wagen 8651) der Fall ist, sind diese jetzt auch auf NbBus.de zu finden. Die Irizar E-Busse sind zumindest zum Teil bereits ausgeliefert, jedoch noch nicht im regulären Linienverkehr anzutreffen.

    • Hallo. Es sind vereinzelt schon MAN NL330 angekommen. 7101, 7107 und 7109 konnte ich auf der Linie 732 sehen. Von den Solaris Urbino 18 IV mit 86er Numerierung anno 2020 sind auch schon welche da.

      Fun fact:
      die 71er Numerierung wurde damals den MAN SL200 zugeteilt und die 865x-Numerierung den ersten Neoplan-Niederflurbusse von 1991, die bis 2005 hier verkehrten.

  1. Ich habe vor einigen Monaten von einem Rheinbahn-internen Mitarbeiter mitbekommen, dass die neuen MAN-Solowagen in dreitüriger Ausführung bestellt sind. Kann dazu auch jemand anderes schon Bestätigungen oder Dementierungen liefern?

  2. Berlin hatte zumindest Ende der Neunziger/Anfang der Zweitausender schon mehrere Serien 12-Meter-Solowagen, die mit drei Doppeltüren ausgestattet gewesen sind,so z. B. die 1200er Serie MAN NL 263, die Volvo/Steyr B 10 L SN 12 (1100er und 1800er Serie) und die Volvo V 7000.

    • Ich weiß, aber es geht um jetzt und das ist nicht der Fall. Und man muss bedenken, dass Berlin über 3 Mio Einwohner hat und da fahren auch mehr Leute mit dem ÖPNV. Düsseldorf und Umgebung hat 600-700.000 Einwohner das ist eine Ecke weniger und dementsprechend sind dann auch die Fahrgastzahlen. Also ich finde es für so eine Stadt ziemlich überdimensioniert und man muss bedenken, dass es sehr viel auf kosten der Sitzplätze geht. Der Solaris Urbino 18 IV hat bloß 42 Sitzplätze. Das sind 10 weniger als im MAN NG 363 A23 und 3 mehr als im 76er VDL Citea LLE 120.

    • Die Auslieferung hat wohl schon begonnen und zumindest der erste LC 12C soll auch schon bei der Rheinbahn eingetroffen sein. Bis zum ersten regulären Linieneinsatz wird es möglicherweise aber noch etwas dauern.

      • Ja als ich mal im Bus war, waren dort auch andere Busspotter und einer hatte auch schon ein Foto aber ich habe es mir nicht gemerkt wie es genau aussah. Irgendwie komisch weil auch wie bei den „älteren“ €6 MAN‘s die Front in der Mitte schwarz ist und so das rot irgendwie nur halb auf der Front aber das sollte glaube ich noch geändert werden.

  3. Ja hab heute ein Foto auf Instagram gesehen die neuen sind erstmals 3 Türer und haben ne breite Heckanzeige wie in Hamburg. Bin mal gespannt wann man sie in Linieneinsatz sieht.
    Die Fahrzeuge werden wohl die Nummern 7101-7192 bekommen.

  4. Heute war in einem Beitrag der Aktuellen Stunde im WDR-Fernsehen der neue Wagen 7111 zu sehen. In diesem Beitrag wurde der Abbiegeassistent vorgestellt.
    Gibt’s schon Wagen im Einsatz?

Schreibe einen Kommentar zu Burkhard Heine Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*