Busse mit Heckzielanzeige

Das in Ratingen Hösel (S) entstandene Foto zeigt ME-FI 1123 von Klingenfuß Linien- und Reiseverkehr. Hier kann man bereits am Heck erkennen, dass die Fahrt zum Velberter ZOB geht.

In letzter Zeit immer häufiger zu beobachten sind Busse, die auch am Heck ihr Fahrtziel verraten. An der Stelle, wo sonst bei den “normalen” Bussen nur eine kleine Matrix mit der Liniennummer sitzt, befindet sich bei den entsprechenden Fahrzeugen eine breitere Anzeige, auf der auch angezeigt wird, wo die die Fahrt der Linien entsprechenden Linie hinführt.

Bei der Rheinbahn sind die Wagen ab der Beschaffungsserie der MAN 12C (71er) mit einer solchen Heckzielanzeige ausgestattet. Und auch bei den privaten Subunternehmen ist eine solche bei einigen Fahrzeugen zu sehen. So wie auch bei dem Citaro-Gelenkbus von Klingenfuß Linien- und Reiseverkehr auf dem Foto.

2 Kommentare

  1. Die werden doch in neuen Verträgen mittlerweile verlangt diese Art von Anzeigen und co. Ich glaube mittlerweile wird es auch Standard bei Subs das diese 3 Türer beschaffen sollen

    • Diese Art von Anzeigen werden mit Sicherheit – wenn nicht bereits jetzt schon – immer mehr vertraglich gefordert. Die Anzahl der Fahrzeuge mit entsprechender Ausstattung wächst zwar, aber subjektiv gesehen überwiegen zumindest hier in der Region aktuell noch solche mit lediglich der Liniennummeranzeige am Heck. Dementsprechend aus meiner Sicht noch besondere Busse, die ihr Ziel am Heck preisgeben.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*